Ob in den Panzern der Nautilusschnecke, dem Inneren einer Sonnenblume,                                                                                  dem menschlichen Körper oder gar in ganzen Galaxien,                                                                                                                     der goldene Schnitt wohnt ihnen allen inne.

Schon seit Jahrhunderten folgen Künstler:innen in ihren Darstellungen dem goldenen                                                             Schnitt.                                                                                                                                                                                               Doch bis heute ist nicht hinlänglich geklärt, welche Gesetzmäßigkeiten ihm zugrunde                                                                         liegen.

Doch was ist der goldene Schnitt überhaupt? Was ist es, das ein schwarzes Loch und                                                                    die Blütenblätter einer Lotusblume verbindet?