Widget Title

Gallery not found.

Grenzen respektieren, Grenzen überschreiten

Eine Grenze ist der Rand eines Raumes und damit ein Trennwert. Aber wie sieht dies für die Tierwelt aus? Schier abseits des menschlichen Lebens, doch so zentral für das Leben der Tiere sind die verlassenen Orte, welche auch als Lost-Places bezeichnet werden. Sowohl die Flora als auch die Fauna holen sich ihre einstigen Lebensräume zurück, was durch die folgenden Bilder expliziert wird. Aus den Perspektiven der Tiere scheinen diese Orte eine fremde Welt zu sein, welche es zu erkunden gilt. Wir nahmen es uns nun zur Aufgabe, derartige Erkundungen mit unseren Kameras festzuhalten und probierten dabei auch, die Strukturen sowie Kriterien der menschlichen Sichtperspektive zu verlassen, da diese subjektiv und emotional geprägt sind. Insofern dienen diese Ausarbeitungen dazu, den Blickwinkel aus der Tierwelt nachvollziehen zu können, während sie sich meist auf der Suche nach Nahrung und auf der Suche nach einem Unterschlupf befinden.

Ähneln sich die jeweiligen Sichtwelten doch?
Die Antwort auf eine solche Frage muss jeder Betrachter für sich selber klären und diese aktive Einbindung des Rezipienten wollen wir bewirken.