Ilustrationen zu „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner
Technik: Copic-Marker
Format: A5

Elena Seidel

„ ‚Wird’s besser? Wird’s schlimmer?‘

fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich:

Leben ist immer lebensgefährlich.“

– Erich Kästner

 

Der ein oder andere würde dem wohl widersprechen und behaupten, dass, wenn man sein Leben lang sowohl physisch und mental in den bekannten Grenzen verbringt, man ja dem Gefahrenrisiko, das das Leben mit sich bringt, entgehen kann. Aber wäre ein Leben, dass damit verbracht wird, diesem Risiko zu entgehen, wirklich ein Leben?

Diese Frage kann sich jeder nur selbst beantworten. Das doppelte Lottchen (oder Luise und Lotte) waren offenbar der Meinung, dass dem nicht so ist, sondern das man nur neue Horizonte (und somit das Leben) entdeckt, wenn man Grenzen überschreitet. Denn nur wenn man den Schritt ins Unbekannte wagt und sich der Lebensgefahr stellt, wird man herausfinden, ob es besser oder schlimmer wird.